Über Mich

Martin Leitner

 

LEHRER IM RUHESTAND - QUERDENKER - ALS-PATIENT UND AKTIVIST

 

Geboren bin ich am 18. April 1962 in Linz. Ich (es) war eine schwere Geburt. Leider vorerst ohne Vitalfunktionen. Erst eine tüchtige Krankenschwester hat mir zum ersten Aufschrei im Leben verholfen und ich bin ihr dafür sehr dankbar.

Kindheit

Ich wuchs mit 6 Geschwistern auf einem Bauernhof in Sarleinsbach (OÖ) auf. Meine Eltern arbeiteten hart, um uns ein schönes Leben zu ermöglichen. Wir lebten nicht im Luxus, die meisten Lebensmittel wurden selbst produziert. Die älteren Schwestern waren großteils mit der Beaufsichtigung der kleineren Geschwister betraut. Dadurch hat sich auch eine besondere Beziehung zu ihnen aufgebaut.

 

 

 

Ausbildung

1968 - 1972: VS Sarleinsbach

1972 - 1976: HS Sarleinsbach

1976 - 1981: Oberstufenrealgymnasium: Schulbrüder Wien Strebersdorf

1979: Eintritt in den Orden der Schulbrüder. Viele Erfahrungen im Bereich meiner sozialen Entwicklung. In dieser Zeit fasste ich den Entschluss, Lehrer zu werden.

1981 - 1984: Lehramtsstudium für Hauptschulen in den Fächern Mathematik, Musik und Religion

1983: Austritt aus dem Orden

 

 

Beruf

1984 - 2015: Lehrer an der Privatschule Neulandschule. 20 Jahre war ich als HS-Lehrer tätig, war Klassenvorstand und habe das Lehramt für Informatik abgeschlossen.

Ab 1994 setzte ich mich mit dem Schultyp Polytechnische Schule auseinander und war hauptverantwortlich für die pädagogische Umsetzung dieses Schultyps an unserem Standort.

Bis 2013 war ich klassenführender Lehrer und arbeitete an der Kooperation mit der Firma Baumax, die mit uns dieses einzigartige Schulprojekt umgesetzt hat.

2015 musste ich aus Gesundheitsgründen mit 53 Jahren vorzeitig in Pension gehen.

Ich bin glücklich, dass ich 30 Jahre in dieser Schule arbeiten durfte, an der ich Rahmenbedingungen vorfand, mich beruflich zu entwickeln.

Familie

1984 lernte ich meine Frau Monika kennen.

1986 Hochzeit

1987 und 1989 Geburt der Söhne Florian und Mathias

Es ist schön, so wertvolle Menschen um sich zu haben.

2012 Diagnose ALS

 

News

 

Nächstes ALS-Treffen

Mittwoch, 20. September 2017

16 - 18 Uhr

Ort:

CS Pflege- und Sozialzentrum Rennweg

Speisesaal, Erdgeschoß

1030 Wien, Oberzellergasse 1

 

 

 

 

All Rights Reserved © Martin Leitner

Kontakt

Hochmuthgasse 7/2/50

1220 Wien, Austria

(+43) 699 18116350

Impressum

 

Martin Leitner

 

Hochmuthgasse

Stiege 2 Tür 50

1220 Wien

+43 699 18116350

ml@leitnermartin.at