Soziales


Kulturtage für ALS-Patienten:

Im Mai finden von mir organisierte Kulturtage für ALS-Patienten und Angehörige statt.

Ein Großteil der Gäste kommt aus dem Großraum Berlin.

Ich kümmere mich um barrierefreie Zimmer, Eintrittskarten und eine Stadtführung.


ALS-Tag in der Berliner Charité:

Am 25. Mai 2019 besuchte ich den ALS-Tag in Berlin. Die Informationen gab ich beim ALS-Treffen in Wien an Betroffene und Angehörige weiter mit Hilfe einer 
Powerpointpräsentation weiter.

Tag der Wiener Selbsthilfegruppen:

Jedes Jahr findet im Herbst diese Veranstaltung im Wiener Rathaus statt.
Ich gestaltete einen Stand für das Forum ALS, legte Informationsmaterial auf und und betreute ihn den gesamten Tag.

Online-Kartenkauf Bundestheater

Bei den österreichischen Bundesthea-tern war es nicht möglich, eine ermäßigte Rollstuhlkarte online zu bestellen. Aus diesem Grund habe ich ein Schlichtungs-verfahren beim BSA eingeleitet und es ist nun möglich. Einmal hier registrieren und online bestellen.

Pool für PC´s mit Augensteuerung

Bei ALS kann der Krankheitsverlauf sehr schnell fortschreiten und manche können nur mehr die Augen bewegen. Für sie ist ein PC mit Augensteuerung die einzige Möglichkeit mit der Umwelt zu kommunizieren. Gemeinsam mit Dr. Lahrmann (Forum-ALS) und Jürgen Schnabler (Mechatron) habe ich mich eingesetzt, dass beim FSW ein Pool ein-gerichtet wird, der eine rasche unbüro-kratische Versorgung ermöglicht.

Tarifermäßigung für Rollstuhlfahrer

In Wien zahlen Rollstuhlfahrer Vollpreis im öffentlichen Verkehr. Das gibt es in keiner anderen Stadt Österreichs. Aber in Wien fahren Blinde und stark Sehbehinderte gratis. Ich finde es ungerecht und versuche eine Ermäßigung für Rollstuhlfahrer zu erreichen.

Autokorso FreeDeniz

Es war mir ein Anliegen am Autokorso für die Freilassung des Journalisten Deniz Yücel, der unrechtmäßig in der Türkei inhaftiert ist, teilzunehmen. In vielen Städten Europas sind Menschen auf die Straßen gegeangen.